Gitarrenunterricht Mettmann

Saiten- Bünde- und Massenweise Schwingungen auf den Kastenhals.

Gitarre lernen in Neandertaler Tradition!

Einfach Gitarrenunterricht in Mettmann.

Lyra, Leier und Laute – alles Vorfahren der beliebten Harmonie- und Rhythmuswaffe number one. Und bevor der Pazifist in dir eschhofiert das Wattebäuschlein wirft, erklärt dir der nächste Satz, dass da tatsächlich was dran ist. Denn wie man vermutet, geht die heute als beliebtestes Instrument der Welt geltende Gitarre auf einen Vorgänger der Maultrommel zurück. Hatte damals der Neandertaler nach der Jagd auf den Kölner Maulaffen obsiegt, wurde am Lagerfeuer beim Grillen der Spießgesellen womöglich freudig an der aus den Därmen frisch gezwirbelten Bogensehne gezupft – den Bogen selbst dabei zwischen die Zähne genommen und den Mund als Schallraum geformt. Dabei entstanden womöglich der erste, richtig schmatzende Gitarrensound der Welt. Wenn auch nicht ganz vegetarisch. OK – vielleicht war es nicht der Neandertaler sondern ein Afrikanischer Vorgänger… aber der Rest der Story ist so true, dass wir auf Les Paul und Leo Fender schwören.

Modernes Keywordgeschwafel… ist genau unser Ding! Denn wir haben Bock auf anders und kreativ. Ob mit oder ohne Noten. Wir haben keine Angst vor laut und lieben krass. Wenn du also mit deinen Wünschen sonst nur elitäres Schulterzucken und Schweppesgesichter erzeugst – bitte mach dich auf und peitsch uns DEINE Styles und DEINE Wünsche ungefiltert um die Ohren. Wir möchten genau DEINE Eigenart unserer hinzufügen. Und Sie verstärken. So wie Picard bei den Borg… oder die Gilmoregirls den Countryclub – Ok schlechte Beispiele – sagen wir: Wir werden so individuell wie du. Standard gibts bei den Lenoliumfußbödnern in der Stadtmitte. Wir passen uns deinen Wünschen an und spielen uns mit dir durch deine Musik.

Noten lesen oder mit Akkorden improvisieren?

Ob Mozart heute das Nord Stage der Orgel vorziehen würde… wir glauben, genau wie Beethoven wäre der Junge ausgerastet, wenn er nur ein Mal auf einem Modernen Keyboard hätte spielen dürfen – aber was hat das mit Noten zu tun? Ganz einfach – nichts. Denn alle Profis und Amateure eint der Fakt, dass sie zuerst Ohr und Herz hatten, bevor Auge und Hirn sich einschalten mussten. Das Notenlesen wurde Schülern Weltweit als die ultimative Lehrmethode auf den Weg zum Klavierspieler oktroyiert – und sicher ist da was dran. Spätestens wenn man ein klassisches Stück exakt nachspielen will sind Noten unerlässlich. Auch sinnvoll für das Selbststudium zu Hause und zum aufschreiben der eignen Ideen – aber egal wie viel Tintenkleckse ich zwischen Liniensysteme tropfe und völlig latte, wie emotional gerührt ich Vortragsbezeichnungen daneben kalligrafiere – am Anfang war das Wort. Bzw. der Ton. Jedenfalls steht das irgendwo in der Bibel. Und auch wenn wir uns im lautHaus von Steintafeln meist wenig beeindrucken lassen – da stimmen wir zu. Alles was Herzen berührt, muss auch aus solchen kommen. Zu viel Hirn ist da manchmal hinderlich. Es sei denn man ist eine Midifizierte Nähmaschine aus China. Also lernt Ihr bei uns erst, das Herz in die Finger zu schicken, mit dem Ohr die Harmonie und dem Hirn die Theorie verstehen, um dann danach das Ganze mit Note, Akkord und Improvisation zur Rose aufzuschlagen, bis alles maximal cremig über die Seelen eurer Zuhörer schlotzt. Nicht mehr, und nicht weniger. Wer lieber Statt eines Desserts eine pfundige Hauptmahlzeit präsentiert, bekommt bei uns trotzdem sein Süppchen gekocht – eben so, wie Ihr mögt.

Jetzt mitmachen!

Vereinbare deinen kostenlosen Probetermin.

Das lautHaus in Mettmann

Im historischen Gewölbekeller des Bahnhofs in Mettmann ist unsere Zentrale. Gemütliche Atmosphäre und viel Platz für Unterricht, Kultur & Veranstaltungen. Mo. und Di. 13:30 bis 22:00 Uhr – Mi. und Do. 16:00 – 22:00 Uhr und Fr. nach Absprache ab 12:00-24:00 Uhr.

Liebfrauenschule Ratingen

In den Räumen der kreisweit einzigen Realschule mit musikalischem Schwerpunkt bieten wir direkt nach dem Unterricht Instrumentenkurse und Bandcoachings an – Mittwochs, Donnerstags und Freitags von 13:15 Uhr bis 15:30 Uhr.

International School of Düsseldorf (ISD)

For all students of International School Düsseldorf we provide lessons every Wednesday in Senior School Choir Room S020 starting at 4pm. (All slots booked till March 2019 – for additional slots please feel free to contact the music-department)

Jetzt Probetermin vereinbaren!

Bahnstraße 58, 40822 Mettmann